Am vergangenen Freitag war es soweit: Mit einem fulminanten 5:1 gegen Schottland hat die deutsche Fußball-Nationalelf einen traumhaften Start in die Fußball-EM 2024 hingelegt. Und auch in der Klinik wurde sich am Freitag schon mal auf das Spiel am Abend eingestimmt: Bei einer Runde auf dem neuen Tischkicker, der im Wartebereich des Kinderonkologischen Zentrums in Mainz seinen Platz gefunden hat, lieferten sich die kleinen Patienten gemeinsam mit dem Pflegeteam ein Duell.

Mit dem Tischkicker können die Kinder und Jugendlichen sich nun ganz im Sinne der laufenden EM die Zeit bis zum Termin vertreiben – vielen Dank, dass wir dank eures Supports immer wieder solche tollen Projekte, die Ablenkung vom Klinikalltag schaffen, umsetzen können!

Wir freuen uns, dass die kleinen und größeren Patient*innen vielfach so begeistert beim Fußball mitfiebern. Das weckt auch die Lust, selbst im Rahmen der Sporttherapie ein wenig zu kicken. Sport, Bewegung und Spiel sind wichtig für das allgemeine Wohlbefinden und eine gesunde Entwicklung der betroffenen Kinder und Jugendlichen. Der Körper wird gestärkt und Abgeschlagenheit und Müdigkeit entgegengewirkt – die EM-Stimmung motiviert zurzeit zusätzlich zum Sport. Wir hoffen, dass die deutsche Mannschaft beim nächsten Spiel am Mittwoch genauso glänzen kann und sind sicher: Auf der Station und bei uns im Team sind viele kleine und große Daumen gedrückt!